Die Niederlande sind mit mehr als 18 Millionen Einwohnern, einer hohen Kaufkraft und unternehmerfreundlichen Standortbedingungen ein äußerst attraktiver Markt für deutsche Unternehmen. Unser Team aus niederländisch- und deutschsprachigen ExpertInnen berät Sie umfassend, kompetent und individuell über Ihre Möglichkeiten auf dem niederländischen Markt und erarbeitet Ihre maßgeschneiderte Strategie für die Niederlande.
Unsere Dienstleistungen im Überblick
Marktanalyse: Fundierte Einblicke für Ihre Marktstrategie
Wie starte ich als deutsches Unternehmen auf dem niederländischen Markt? Wo könnte ich meine Produkte verkaufen? Und wie finde ich geeignete Handelsvertreter, Vertriebspartner und Kunden?
Mit unserer umfassenden Marktanalyse erhalten Sie wertvolle Informationen zu ökonomischen Trends, Marktstrukturen und wichtigen Stakeholdern in Ihrer Branche. Wir identifizieren auf Basis interner und externer Datenbanken sowie durch aktuelle Marktberichte und Gespräche mit Branchen-Insidern die Nachfrage für Ihr Produkt und die besten Distributionskanäle, damit Sie fundierte Entscheidungen treffen können.
Ihre Ansprechpartnerin: Alexandra Sierra
Geschäftspartnervermittlung: Wir vernetzen Sie
Finden Sie die richtigen Geschäftspartner für Ihr Unternehmen. Als größtes deutsch-niederländisches Netzwerk mit über 1500 Mitgliedsunternehmen sind wir Ihr Matchmaker und verbinden Sie mit potenziellen Partnern in den Niederlanden, die perfekt zu Ihren Zielen und Anforderungen passen. Nutzen Sie unser umfangreiches Netzwerk und unsere Expertise, um erfolgreiche und langfristige Partnerschaften zu initiieren.
Unsere dreisprachigen Mitarbeiter (Deutsch, Niederländisch und Englisch) sind vertraut mit der Geschäftskultur in beiden Ländern und erfahren in der Analyse- und Akquisitionsarbeit. Wir unterstützen Unternehmen bei der Suche und Ansprache von geeigneten Handelsvertretern, Vertriebspartnern, Distributoren, Kunden und Auftraggebern in den Niederlanden.
Gut zu wissen: Einige Bundesländer stellen Außenwirtschaftsfördermittel für diese Dienstleistung bereit.
Ihre Ansprechpartnerin: Laura Vollebregt
Interim Export Management: Ihr Außendienstmitarbeiter auf Zeit
Sie sehen Potenzial für Ihr Unternehmen auf dem niederländischen Markt, wollen aber (noch) keinen eigenen Außendienstmitarbeiter einstellen? Dann bieten wir Ihnen mit unserem Interim Export Management eine maßgeschneiderte Lösung: Ein festangestellter, zweisprachiger und erfahrener Mitarbeiter der DNHK ist für Sie als Außendienstmitarbeiter auf Zeit tätig und übernimmt für Sie alle gewünschten Geschäftstätigkeiten.
Die Aufgaben können konkrete Generierung von Leads, die Suche nach Neukunden, Recherche nach Ausschreibungen, aber auch generelles Projektmanagement umfassen. Sie entscheiden, welche Aufgaben ausgeführt werden sollen.
Mit dem Interim Export Management können Sie ohne vertragliche Bindung tätig werden. Sie kaufen ein Stundenkontingent, welches genutzt wird, um Ihre vorab festgelegte Zielsetzung zu erreichen. Sie erhalten regelmäßige Statusmeldungen und können vor Ablauf des Kontingents entscheiden, ob Sie ein neues Kontingent erwerben möchten oder nicht.
Ihre Ansprechpartnerin: Alexandra Sierra
Mergers & Acquisitions: Übernahmen und Fusionen im Ausland
Planen Sie einen Markteintritt in die Niederlande oder möchten Sie Ihre Geschäfte dort schnell ausbauen? Wenn Sie den niederländischen Markt ohne langwierige Gründungsprozesse erschließen und vorhandene Ressourcen wie Kapazitäten, eingearbeitetes Personal und Kundenstamm nutzen wollen, kann der Kauf eines bestehenden niederländischen Unternehmens strategisch sinnvoll sein.
Ob Fusionen oder Übernahmen – wir begleiten Sie durch den gesamten Prozess. Von der Identifizierung geeigneter Partner, einer diskreten Ansprache bis hin zur Begleitung der Gespräche und der erfolgreichen Integration unterstützen wir Sie in jeder Phase. Unsere zweisprachigen Experten verfügen über umfangreiche Erfahrung im Bereich M&A und stellen sicher, dass Ihre Transaktion reibungslos und erfolgreich verläuft.
Steht bei Ihnen ein Generationswechsel oder eine berufliche Neuorientierung an? Wir unterstützen Sie auch bei der Suche nach einer Unternehmensnachfolge. Um Ihr Lebenswerk in die richtigen Hände zu übergeben, kann die grenzüberschreitende Nachfolgelösung in den Niederlanden eine interessante Lösung sein. Diese Option sorgt u.a. für einen größeren Pool an Kaufinteressenten, potenziell höhere Verkaufspreise und eine strategische Positionierung auf dem niederländischen Markt. Auch hierbei begleiten Sie unsere erfahrenen, zweisprachigen Experten durch den gesamten Prozess. Mit kulturelle Kompetenz, professioneller Due Diligence, absoluter Diskretion und inklusive der rechtlichen und steuerlichen Abwicklung.
Ihr Ansprechpartner: Hartmut Rosowski
Inhouse Seminare und Workshops: Wissen, das weiterbringt
Unsere maßgeschneiderten Inhouse-Seminare und Workshops bieten Ihnen und Ihrem Team praxisnahes Wissen zu wichtigen Themen wie Kultur und Kommunikation, Cross Cultural Management, Marketing & PR, Finanzen & Steuern, HR/Personalmanagement & Arbeitsrecht und Sprache.
Profitieren Sie von unserer jahrelangen Erfahrung mit Kunden wie dem Hafenbetrieb Rotterdam, Mercedes-Benz Niederlande und der Versandapotheke DocMorris.
Wir schneiden unsere jährlich mehr als 60 Seminare und Inhouse-Trainings auf Basis eines Gespräches und einer Analyse individuell auf Sie zu und suchen unter unseren rund 100 Experten mit jahrelanger Erfahrung auf dem deutsch-niederländischen Markt den passenden Spezialisten.
Ihr Ansprechpartner: Aldo Lodder
Benchmak-Reisen: Entdecken Sie den Innovationsstandort Niederlande
Die Niederlande gelten in verschiedenen Sektoren international als Vorreiter und Initiativnehmer. Die Deutsch-Niederländische Handelskammer organisiert maßgeschneiderte Benchmark- und Studienreisen für mittelständische Unternehmen, politische Delegationen, Stadtverwaltungen, Branchenverbände sowie für öffentliche Institutionen und Forschungseinrichtungen.
Unsere Benchmark- und Unternehmerreisen zu Zukunftsthemen wie Digitale Verwaltung, Smart City und Kreislaufwirtschaft bieten Ihnen die Möglichkeit, vor Ort Einblicke in Best Practices zu gewinnen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Die von uns organisierten Reisen helfen Ihnen, Marktchancen zu entdecken, sich mit anderen Unternehmern auszutauschen und sich von innovativen Ansätzen inspirieren zu lassen.
Ihre Ansprechpartnerin: Alice Wenning
Nachhaltigkeitsprüfung und Lieferkettenmanagement: Ihre Compliance-Lösung
Seit dem 1. Januar 2023 verpflichtet das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) Unternehmen, ihre Lieferketten offenzulegen. Darüber hinaus gilt in der EU das KYC-Prinzip (Know Your Customer = engl. für „Kenne deinen Kunden), zur Geldwäscheprävention von Unternehmen die Überprüfung von Kunden fordert. Besonders für kleine und mittelständische Unternehmen kann die Prüfung von Kunden und Lieferanten eines Unternehmens mit einem großen und monatelangen Arbeitsaufwand verbunden sein.
In Zusammenarbeit mit den Digitalisierungsexperten von Cargodian bieten wir Ihnen die Dienstleistung Trustnet.Trade zur Überprüfung Ihrer Lieferketten, damit Sie die gesetzlichen Anforderungen erfüllen. Zusätzlich bieten wir allen Unternehmen ein Audit on demand für grenzübergreifende, geschäftliche Tätigkeiten in mehr als 50 Ländern an.
Vermeiden Sie Bußgelder und negative Auswirkungen für Ihr Unternehmen durch Nichteinhaltung der neuen Compliance-Anforderungen. Von uns erhalten Sie eine schnelle und einfache Risikoanalyse sowie individuelle und praxisorientierte Handlungsempfehlungen zum Einhalten der Gesetzesvorgaben.
Ihre Ansprechpartnerin: Alexandra Sierra
Handelsregister- und Bonitätsauskünfte
Sie wollen sich über einen Geschäftspartner oder eine Firma näher informieren? Wir können für Sie Handelsregisterauszüge und Bonitätsauskünfte über niederländische Unternehmen einholen.
Unsere Handelsregisterauskünfte beinhalten allgemeine Informationen wie den Unternehmenssitz, Geschäftsführung, Unternehmenszweck, Kapital und laufende Insolvenzverfahren. Kosten: 60 Euro für unbeglaubigte Handelsregisterauszüge, 80 Euro für beglaubigte Handelsregisterauszüge, Preise zzgl. MwSt.
Unsere Bonitätsauskünfte enthalten allgemeine Informationen wie den Unternehmenssitz, Geschäftsführung, Inhaber und Beteiligungsverhältnisse, Geschäftstätigkeit, Gründungsjahr und Unternehmensentwicklung, Zahlungsmoral & Kreditwürdigkeit sowie Bankverbindungen & sonstige finanzielle Informationen. Kosten: 95 Euro zzgl. MwSt.
Ihre Ansprechpartnerin: Alice Wenning
Benchmark-Reisen in die Niederlande
Wir organisieren regelmäßig Unternehmer- und Studienreisen in die Niederlande. Entdecken Sie hier die möglichen Programmdetails...
Hier herunterladenEntdecken Sie Ihre Chancen auf dem niederländischen Markt. Wir helfen Ihnen gerne!
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Alexandra Sierra
Leiterin Vertriebsaufbau / Leiterin Repräsentanz Berlin
0049 30 20 61 99 44 a.sierra@dnhk.org -
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Kai Esther Feldmann
Vertriebsaufbau / Leiterin Repräsentanz Frankfurt am Main
0049 69 8700 58 990 k.feldmann@dnhk.org -
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Hartmut Rosowski
Strategische Kooperationen/ Leiter Repräsentanz Düsseldorf
0049 211 4987 210 h.rosowski@dnhk.org -
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